Ausschreibung 2019

Ernst Jung-Karriere-Förderpreis für medizinische Forschung 2019

in Höhe von Euro 210.000

verliehen von der Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung, Hamburg

Die Ausschreibung richtet sich an Mediziner/innen unter 35 Jahren, die nach mindestens zweijähriger wissenschaftlicher Forschungsarbeit, bevorzugt im Ausland, an einer deutschen Klinik tätig sein wollen, um vertieft wissenschaftlich zu arbeiten und gleichzeitig eine klinische Ausbildung zum Facharzt anstreben.

Bewerber/innen und aufnehmende Klinik verpflichten sich dazu, dass während des ersten Jahres ausschließlich wissenschaftliche Arbeiten durchgeführt werden. Nachfolgend kann die klinische Ausbildung beginnen, sie muss aber durch intermittierende Freistellung für insgesamt zwei weitere Jahre auf wissenschaftliche Effektivität ausgerichtet werden.

Die Förderung ist für einen dreijährigen Zeitraum und zur Finanzierung der eigenen Stelle und Sachmittel bestimmt. Sie wird in zwei Raten ausbezahlt, wobei die Auszahlung der zweiten Hälfte des Betrages nach 18 Monaten an die Bewilligung eines Antrages auf anschließende Forschungsförderung durch eine dritte Institution wie beispielsweise die DFG gebunden ist.

Die Bewerbungsunterlagen umfassen:

• Lebenslauf mit Foto (Geburtsjahrgänge nach dem 01. Januar 1984)
  • Sofern vorhanden, Nachweis über bereits absolvierte Zeit der Facharztweiterbildung, von maximal drei Jahren in einem klinischen Fach, inklusive Klinische Mikrobiologie, Labormedizin und Pathologie (vorklinische und theoretische Fächer wie zum Beispiel Epidemiologie, Pharmakologie, Immunologie sind ausgeschlossen)
  • Publikationsliste ohne Abstracts und Vorträge
  • Projektskizze mit Zielsetzung und Begründung des Vorhabens einschließlich Zeit- und Arbeitsplan (maximal 5 DINA4-Seiten)
  • Empfehlung des/der abgebenden Institutes/Klinik und der in Deutschland aufnehmenden Klinik

Bitte richten Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen digital zusammengefasst in einem PDF-Dokument (maximal 10 MB) an jung-stiftung@t-online.de. Einsendeschluss ist der 15. August 2018.

Drei Kandidaten erreichen die Endausscheidung. Für sie ist ein persönlicher Vorstellungstermin am 5. November 2018 in Hamburg geplant. Die Bewerber werden voraussichtlich in der 41. Kalenderwoche 2018 über ihre Teilnahme informiert.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an die Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung, Verena Strasoldo, Telefon 040 880 80 51.

Preisverleihung 2017

Die Laureaten nahmen ihre Auszeichnungen am 19. Mai 2017 bei der Preisverleihung der Jung-Stiftung in Hamburg entgegen. Moderiert wurde die Veranstaltung von TV-Moderatorin und Medizinjournalistin Vera Cordes.