Ernst Jung-Preis für Medizin

Der Ernst Jung-Preis für Medizin ist der traditionsreichste Medizinpreis der Stiftung. Er wurde zum ersten Mal 1976 vergeben.

Derzeit ist der Preis mit 300.000 Euro dotiert. Der Preis ist eine zukunftsorientierte Förderung und wird verliehen, um Forschung auf nachgewiesen hohem Niveau weitere Fortschritte zu ermöglichen. Ein älteres Stiftungsdokument bezeichnet ihn deshalb auch als „Marschverpflegung für den weiteren Weg“.

Ausgezeichnet werden Arbeiten im Bereich Humanmedizin, die von besonderer klinischer Relevanz sind und zu einer Umsetzung in neue wirksame Therapieansätze führen können.

Die Preisträger des Ernst Jung-Preises für Medizin gehören zu den Spitzenvertretern ihres Fachs. Durchweg wurden sie im Lauf ihrer Karriere mit weiteren bedeutenden Auszeichnungen bedacht, darunter zwei Medizin-Nobelpreise.

In der Regel wird der Ernst Jung-Preis für Medizin jedes Jahr an zwei Wissenschaftler verliehen. Er gehört zu den höchstdotierten Medizinpreisen Europas.

Preisverleihung 2017

Die Laureaten nehmen ihre Auszeichnungen am 19. Mai 2017 bei der Preisverleihung der Jung-Stiftung in Hamburg entgegen. Moderiert wird die Veranstaltung von TV-Moderatorin und Medizinjournalistin Vera Cordes.