Das Fundament

Im Stiftungsgarten mit Blick auf die Elbe steht die Stiftungseiche. Sie ist Vorbild für das Logo der Jung-Stiftung, das die Grundideen und Anliegen der Stiftung symbolisiert: Die Wurzel der Stiftung ist die humanitäre Gesinnung des Gründers, der Stamm steht für seine Tatkraft und dient der Äskulapschlange, Symbol der Medizin, als Stütze. Die drei Äste repräsentieren die drei Preiskategorien: Der erste markiert den Beginn, der zweite den Höhepunkt und der dritte die Erfolgsbilanz eines medizinischen Lebenswerks. Die Blätter sind Sinnbild für die Preisträger und die Früchte stehen für ihre medizinische Leistung.

Ernst Jung-Preis für Medizin Ernst Jung-Karriere-Förderpreis Die Preisträger Der Stifter Ernst Jung-Medaille für Medizin in Gald Die Philosophie