Ernst Jung-Karriere-Förderpreis für medizinische Forschung

Seit dem Jahr 2006 vergibt die Stiftung den mit 210.000 Euro für drei Jahre dotierten Ernst Jung-Karriere-Förderpreis. Es ist der einzige Preis der Stiftung, um den man sich direkt bewerben kann.

Der Karriere-Förderpreis wendet sich an eine besondere Zielgruppe: die jungen, hoch qualifizierten Ärztinnen und Ärzte, die wegen der dort häufig vorteilhafteren Bedingungen an ausländische Universitäten, Institutionen und Kliniken abgewandert sind. Mit dem Preis soll solchen deutschen Spitzen-Nachwuchsmedizinern nach mindestens zwei Jahren Auslandsaufenthalt eine Rückkehr ermöglicht werden. Dank der Förderung können sie hier ihre Forschungen fortsetzen und zugleich ihre Facharztausbildung aufnehmen oder abschließen.

Mit dem Karriere-Förderpreis gehörte die Stiftung zu den Vorreitern in der für Wirtschaft wie Wissenschaft so wichtigen gezielten Förderung der Rückwanderung Hochqualfizierter. Der Preis ging bislang an neun Laureaten. Er erleichtert den Nachwuchswissenschaftlern drei Jahre lang die Doppelbelastung durch Forschung und Facharztausbildung und stärkt den Wissenschaftsstandort Deutschland. Der Preis ist einer der höchstdotierten Preise seiner Kategorie.

40 Jahre Ausgezeichnete Medizin

Für weitere Hintergrundinformationen zur Jung-Stiftung und ihrer Geschichte, steht Ihnen die Jubiläumsbroschüre 2016 als PDF zum Download zur Verfügung: